• VersandGratis Versand ab 79€
  • RückversandEinfacher Rückversand innerhalb 2-3 Wochen
  • KundenserviceTel. Kundenservice 11-18 Uhr: +49 (0)221-82829909

Wie du sorglos und sicher im Dunkeln laufen kannst

2 November 2022
Wie du sorglos und sicher im Dunkeln laufen kannst

Die Winterzeit hat begonnen und die Abende werden früh dunkel. Trainierst du normalerweise unter der Woche abends? Dann benötigst du jetzt einige Vorkehrungen, um trotzdem deine Runde zu laufen.

Untersuchungen zeigen, dass viele Menschen gerne im am Abend wenn es dunkel ist trainieren. Es ist ruhiger und du hast die Straße ganz für dich allein. Dennoch empfinden die Menschen das Laufen im Dunkeln oft als unsicher, weshalb Runden gespart bzw. ausgesetzt werden. Eine Schande! Wir wollen sicherstellen, dass alle Läuferinnen und Läufer sicher, verantwortungsbewusst und sorgenfrei im Dunkeln laufen können. Mit praktischen Tipps helfen wir dir, (im Dunkeln) loszulegen.

1. Wähle den sicheren Weg

Plane deine Route

Du läufst allein? Dann entscheide dich für die befestigten Wege mit Beleuchtung und vergiss die verlassenen Waldwege, dunklen Gassen und Pflastersteinwege. Abends bist du auf beleuchteten, vertrauten Straßen am besten aufgehoben, am besten in einem belebten Wohngebiet oder einem belebten Stadtpark. Hast du den Luxus, von zu Hause aus zu arbeiten oder arbeitest du in Teilzeit. Plane deine Tour tagsüber.

Triff Deine Vorkehrungen

Sag der Familie Bescheid, dass du laufen gehst und teile ihr deinen Aufenthaltsort mit, falls nötig. Nimm dein Handy trotzdem mit. Nur für den Fall! Trage abends am besten keine Kopfhörer mit Musik oder drehe die Lautstärke herunter. Auf diese Weise bleibst du selbst aufmerksam für andere Verkehrsteilnehmer.

Gemeinsam laufen macht mehr Spaß und ist sicherer als allein

Nimm einen Lauffreund mit oder wie wäre es mit einem Lauf mit dem Hund. Nimm eine Schnupperstunde bei einem Leichtathletikverein oder einer Laufgruppe. Dann bist du in sicherer und guter Gesellschaft. Außerdem hast du dann einen Fixpunkt zum Laufen, egal was passiert.

2.Passende Kleidung & Zubehör für die Sicherheit

Deine Performance soll gesehen werden. Zeig dich im Dunkeln immer mit praktischem Zubehör und Kleidung mit integrierter Beleuchtung oder Reflektoren zumindest.

Zubehör

Es gibt viele Möglichkeiten, dich leicht sichtbar zu machen. Es gibt Leuchtwesten, leuchtende Arm- und Stirnbänder oder Lichtclips, Die Tights, Longsleeves und Jacken aus diesen Kollektionen haben kontrastreiche Farben und sind mit reflektierenden Einsätzen und Details ausgestattet. Sobald du ein Licht anhast, bist du in der Dämmerung und in der Dunkelheit gut sichtbar.

Kleidung mit integrierter Beleuchtung

Setze dich mit schicker, bequemer Kleidung mit integrierter Beleuchtung ins Scheinwerferlicht. Zum Beispiel mit den Bekleidungskollektionen ASICS Lite-Show. De tights, longsleeves en jacks uit deze collecties hebben hoge contrastkleuren en zitten vol met reflecterende panelen en details. Zodra er een lichtje op je ben jij bij schemering en in het donker goed zichtbaar.

In einer Gruppe laufen

Wir haben bereits gesagt, dass das Laufen in einer Gruppe viel geselliger ist. Aber es hat auch viele Sicherheitsvorteile. Der Trainer hält die Gruppe zusammen und achtet darauf, dass jeder die notwendigen Beleuchtungselemente oder Lichter trägt. Ihr passt aufeinander auf und könnt eventuell den Verkehr an einer Kreuzung lenken. Und natürlich ist eine Gruppe von Läufern, im Gegensatz zu einem einzelnen Läufer, nicht so leicht zu übersehen.

Wie du liest, gibt es viele Tipps, wie du deinen Lauf im Dunkeln sicher und unbeschwert absolvieren kannst. Für das Laufen in der Dämmerung oder in der Dunkelheit gibt es nur eine Faustregel: Laufe immer mit Licht los. Gruppe hin oder her, Du solltest immer gut zu sehen sein. Lauf sorglos im Dunkeln!